StartseiteStadtpläneUnterkünfteVeranstaltungenFotosVideosPresseShopKontakt

zurück Westliche Südstadt - Blockkonzepte

Die städtebauliche Sanierung der westlichen Südstadt zur Stabilisierung des historischen Altbauquartiers setzt zum einen auf die Förderung des Bestandes. Damit ist aber das Potential für eine weitere Entwicklung des innerstädtischen Wohnens noch nicht ausgeschöpft. Der Stadtteil verfügt noch über eine Reihe von Grundstücken, die entweder brach liegen, nur im beschränkten Umfang genutzt werden oder abbruchwürdige Bausubstanz aufweisen. Ein Teil dieser Grundstücke eignet sich für eine Neubebauung. Die hier vorgelegte Broschüre untersucht diese Grundstücke und zeigt dabei Neubaumöglichkeiten im Stadtteil auf, gerade auch die Möglichkeiten von Stadthäusern. Die Broschüre versteht sich als Anregung für Grundstückbesitzer, mögliche Kaufinteressenten und Investoren.

Die Darstellung von möglichen Neubauflächen steht aber nicht allein. Sie ist verbunden mit Vorschlägen zu einer Neuordnung der privaten Stellplatzflächen und für neue Grün- und Freiflächen. Beides ist nicht nur für Neubauten, sondern auch für die Modernisierung von Altbauten als Umgebungsbedingung von Bedeutung.

Der Stadtteil war immer sehr gemischt genutzt. So werden die gewerblichen Flächen im südlichen Teil des Sanierungsgebietes am Handelshafen gemäß den Vorgaben des Quartiersentwicklungsplanes auch weiterhin für die gewerbliche Nutzung verfügbar gehalten.

Absicht ist mit dieser Broschüre Bauvorhaben anzuregen. Die Stadterneuerung wird jeden Bauinteressenten unterstützen und sich bemühen, die jeweils erforderlichen planungs- und förderungsrechtlichen Klärungen vorzunehmen.

Gebäude: Technisches Rathaus

Anschrift: Rathausplatz 9
26382 Wilhelmshaven
Bushaltestelle: Rathaus
Buslinien:  Liniennetzplan
Sprechzeiten: Montag-Freitag: 8.30-12.30 Uhr
Montag-Donnerstag: 14.00-15.30 Uhr
Telefon: 04421/16-2679 
Fax: 04421/16-2622
e-Mail: stadterneuerung(AT)wilhelmshaven.de
(Bitte Hinweise zum E-Mail-Kontakt beachten!)
Lage des
Gebäudes:
 

Copyright © 2017 .
Impressum, Kontakt