Container Terminal Wilhelmshaven - Direkter Hafenanschluss, perfekte Hinterlandanbindung
Die stetige Zunahme der Containerverkehre und insbesondere die fortschreitende Größenentwicklung der Containerfrachter stellen besondere Anforderungen an die Infrastruktur der Häfen. Wilhelmshaven ist bestens gerüstet.
Als einziger deutscher Tiefwasserhafen punktet Wilhelmshaven
- mit einer Wassertiefe von 18 Metern (bei Niedrigwasser) - auch die größten Containerschiffe können Wilhelmshaven voll abgeladen rund um die Uhr anlaufen
- mit einem 300 Meter breiten Fahrwasser, was einen reibungslosen Begegnungsverkehr auch der größten Schiffe ermöglicht
- mit einer Revierfahrt von nur 23 Seemeilen bis zu den Umschlaganlagen
- mit dem Container Terminal Wilhelmshaven (CTW)
- 1.725 Meter Stromkaje
- 130 Hektar Terminalfläche
- Umschlagskapazität 2,7 Mio. TEU
- 6-gleisige Anlage für den kombinierten Verkehr
Über einen 16-gleisigen Vorstellbahnhof besteht direkte Anbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn.
Die Bundesautobahn A29 führt unmittelbar auf das Terminalgelände.
Direkt angrenzend an den CTW bietet das Güterverkehrszentrum JadeWeserPort (GVZ) auf einer Fläche von insgesamt 160 Hektar ideale Ansiedlungsmöglichkeiten. Diese Kombination von Container Terminal und GVZ ist in Deutschland einzigartig. Die Flächen im GVZ sind als Industriegelände ausgewiesen. Gebaut werden darf bis zu 50 Meter hoch, die Möglichkeit zum 24/7-Betrieb ist selbstverständlich. Für die meisten Grundstücke im GVZ besteht die Option eines eigenen Gleisanschlusses.
Das Flächenangebot richtet sich in erster Linie an Verlader und Produzenten, Distributoren, Kontraktlogistiker, Speditionen und Transporteure sowie maritime Dienstleister aller Art.
Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG
Pazifik 1
26388 Wilhelmshaven
Tel. 0 44 21 / 4 09 80 - 0
Fax 0 44 21 / 4 09 80 - 88
EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co. KG
Ozean-Pier 1
26388 Wilhelmshaven
Tel. 0 44 21 / 77 44 - 0
mehrcontainerfuerdeutschland.de
In Deutschlands einzigem tideunabhängigen Tiefwasserhafen können die immer größer werdenden Containerschiffe auch voll abgeladen – also bis zum höchstzulässigen Tiefgang beladen – festmachen, und das rund um die Uhr!
Schon heute sind es Megafrachter mit Kapazitäten jenseits der 20.000-TEU-Marke. Erfahren Sie mehr über die rasante Entwicklung der Schiffsgrößen und viele weitere Themen aus der Containerschifffahrt unter www.mehrcontainerfuerdeutschland.de.