Stadt Wilhelmshaven

Neues aus dem Stadtpark

Oktober 2024

Die Spielplatz-Eröffnung im Rüstringer Stadtpark am 3. Oktober 2024 war ein voller Erfolg! Hunderte Kinder haben ihren neuen Spielplatz gestürmt, sich riesig gefreut und die neuen Spielgeräte gleich ausgiebig getestet.

August 2024

Visualisierung, März 2019

Tatsächliche Umsetzung, August 2024

Mai 2024

Promenade im Mai 2024

 Promenade im Mai 2024

Mai 2024

Wettbewerb "Welcher Spielplatz ist der tollste?"

Nach einem Gestaltungswettbewerb zum neuen Spielplatz wurden 5 Pläne von namhaften Geräteherstellern eingereicht.

Diese fünf Gestaltungsentwürfe durften Kinder im Dezember im Botanischen Garten bewerten. Insgesamt 70 Kinder haben sich an 3 Tagen diese Pläne angeschaut, Fragen gestellt und dann auf einem Zettel „ihren“ besten Spielplatz angekreuzt. Eindeutig gewonnen hat der Vorschlag der Spielplatzgerätefirma Maier aus Süddeutschland (Übersichtsplan der Spiellandschaft).

Die Bauarbeiten sollen bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein (sh. Pressemitteilung).

November 2022

 

Nachdem eine Ausschreibung aufgehoben werden musste, haben jetzt doch noch die ersten Baumaßnahmen begonnen. Die Arbeiten am Parkeingang sind die ersten, die durchgeführt werden. Der Parkeingang bis zur ersten großen Pappel wird umgestaltet.

Der Asphalt wurde von den darunterliegenden Klinkersteinen abgehoben und ordnungsgemäß entsorgt.

 

Eine archäologische Analyse hat ergeben, dass es noch Originalsteine aus der Zeit von 1910 bis 1920 sind und sie stammen aus unserer Region.

Quelle: Stadtarchiv Wilhelmshaven

Dies Foto stammt aus dem Jahr 1959. Rechts ist noch soeben das Bootshaus zu erkennen.

8. August 2022

 

Der Rat der Stadt Wilhelmshaven hat in seiner Sitzung am 13. Juli 2022 zum Gesamtentwurf der Umsetzung von Maßnahmen im Stadtpark seine Zustimmung erteilt, so wie er in den vorherigen Ausschüssen vorgestellt und beraten wurde.

In der Zwischenzeit wurden vorbereitende Arbeiten wie die Suche nach Leitungen und Durchlässen durchgeführt.

Ein faunistisches Gutachten zur artenschutzrechtlichen Potentialabschätzung der Gehölze am Stadtparkkanal, vom Bootshaus bis zur Steinbrücke, wurde durch ein Oldenburger Büro erarbeitet. Dieses Gutachten ist Bestandteil eines Antrags, der bei der unteren Naturschutzbehörde eingereicht wurde. Der Antrag ist notwendig, da es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Ebenfalls ist die Baumschutzsatzung, in Bezug auf Maßnahmen an Gehölzen, zu berücksichtigen. Hierzu wurde ebenfalls ein Antrag eingereicht.

Fast zeitgleich im Juli wurde ein Antrag auf denkmalrechtliche Genehmigung gem. § 10 Nds. Denkmalschutzgesetz bei der unteren Denkmalschutzbehörde eingereicht. Einer Genehmigung der Denkmalschutzbehörde bedarf es, wenn ein Kulturdenkmal verändert, instandgesetzt oder wiederherstellt werden soll.

In der ersten Augustwoche wurden die Ausschreibungsunterlagen zum 1. Bauabschnitt im Portal freigeschaltet. Firmen, die sich beteiligen möchten, haben jetzt 30 Tage Zeit, die Unterlagen entsprechend auszufüllen und sich zu bewerben.
Danach wird es eine Submission der eingereichten Unterlagen geben und wenn alles perfekt funktioniert, könnte noch im Herbst mit den ersten Arbeiten begonnen werden.

Juni 2022

Vorstellung der Gesamtplanung

Die Gesamtplanung wurde am 1. Juni im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Brandschutz vorgestellt sowie am 3. Juni im Betriebsausschuss Technische Betriebe Wilhelmshaven.

PDF-Dokument

April 2022

Vorstellung der Gesamtplanung

 

Im Betriebsausschuss TBW wurde am 01.04.2022 die Gesamtplanung vorgestellt, den Übersichtsplan mit den einzelnen Bauabschnitten finden Sie hier (PDF-Datei, ca. 10 MB).

In der Zwischenzeit hat ein Treffen vor Ort mit dem Planungsbüro, Vertretern der Naturschutzverbände, der unteren Wasserbehörde, einem wasserbautechnischen Büro und den Technischen Betrieben stattgefunden. Hier wurden u.a. die Gesamt- sowie Detailplanungen  vorgestellt. Jeder der Beteiligten hat seine Sicht dargelegt und diese wird in die weiteren Planungen einfließen.

Es wird noch Abstimmungsbedarf beim Thema Beleuchtung im Park, Ausgestaltung der einzelnen Baumaßnahmen und weiteren technischen Anforderungen geben.

Über einzelne anstehende Bauabschnitte werden wir weiter informieren, sie können sich gern hier an der Diskussion beteiligen.

Januar 2022

Derzeit erarbeitet das Büro Gusenburger aus Berlin die weitere Vorgehensweise.
Sobald die Planungen stehen, werden diese bei den aktiven Naturschutzvereinen BUND und NABU sowie der Politik vorgestellt.

Dezember 2021

Klärung von Rechts- und Grundsatzangelegenheiten

Beim Treffen im Dezember 2021 im Stadtpark wurden Rechts- und Grundsatzangelegenheiten zum Thema Denkmal, Natur- und Gewässerschutz besprochen. Hierzu trafen sich zuständige Fachvertreterinnen und Fachvertreter der Landesbehörden aus Hannover und weiterer Behörden. Bei diesem Termin wurden rechtliche und verfahrenstechnische Fragen angesprochen und das weitere Vorgehen im Bezug auf notwendige einzuholende Genehmigungen geklärt.

Oktober 2021

Erstes Treffen der Projektbeteiligten

Beim ersten Treffen im Oktober 2021 wurden stadtintern grobe Zeitplanungen und die Vorgaben der EU-Mittelverwalter (die N-Bank in Hannover) und haushaltsrechtliche Abstimmungen diskutiert.

29. September 2021

Stadtparklauf des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven

Zum ersten Mal in der Coronazeit konnte wieder eine „gemeinsame" Veranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern stattfinden.

Januar 2021

EU-weites Ausschreibungsverfahren

Am Ende eines 11 Monate dauernden Vergabeverfahrens erhielt das Landschaftsplanungsbüro Neumann Gusenburger aus Berlin den Zuschlag.

Gefördert aus dem Programm „Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

powered by webEdition CMS