Häufige Fragen
Bin ich hier mit meinen Fragen richtig?
Wir sind für Dich da, wenn Du…
- ...Schwierigkeiten mit Deinen Eltern, in Deiner Familie, in der Schule, bei der Ausbildung oder in der Freizeit hast
- ...wenn Du Dich häufig ängstlich oder traurig fühlst
- ...Probleme mit Deinen Freunden oder Freundinnen hast
- …Dich in einer aktuellen Krise befindest
- ...Du die Sorge hast, mit Dir selbst oder mit anderen nicht mehr klarzukommen
- …oder wenn Du Dich einfach mal ohne Druck aussprechen möchtest
Außerdem bieten wir gezielt Unterstützung für Kinder und Jugendliche an, die Gewalt oder sexuellen Missbrauch erfahren haben.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit Deinen Fragen bei uns richtig bist, dann rufe uns doch gerne an oder schreibe uns eine eMail. In der Regel lässt es sich schnell klären, ob psychologische Beratung geeignet ist, Deinen Fragen und Sorgen zu begegnen.
Wie läuft eine Beratung ab?
Am einfachsten ist es, wenn Du Dich unter der Rufnummer 04421-98890 telefonisch bei uns im Sekretariat melden. Hier kannst Du direkt einen Termin für ein Erstgespräch bekommen. Wenn Du nicht so gerne telefonierst, kannst Du uns aber auch eine eMail schreiben.
Im Erstgespräch haben wir dann genügend Zeit, um uns bekannt zu machen und auf Deine Fragen und Sorgen einzugehen.
Am Ende des ersten Gesprächs schauen wir, wie es weitergehen kann und ob Du gerne weitere Gespräche vereinbaren möchtest.
Die Beratung endet, wenn Du keinen weiteren Termin mehr möchtest. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, die Beratung zu einem späteren Zeitpunkt erneut wiederaufzunehmen, wenn Du das möchtest.
Für die Dauer eines Beratungsgesprächs kannst Du ungefähr 60 Minuten einplanen. Aber natürlich kann ein Gespräch auch kürzer sein.
Wer erfährt von der Beratung?
Grundsätzlich unterliegt die Beratung der Schweigepflicht. Bereits Deine Kontaktaufnahme zu uns wird vertraulich behandelt. Es werden keine Informationen über eine Beratung außerhalb der Beratungsstelle weitergegeben. Auch Deine Eltern werden über die Beratung nicht informiert, wenn Du das nicht möchtest.
Kostet die Beratung etwas?
Die Beratung ist kostenfrei. Die Beratungsstelle ist eine Einrichtung der Stadt Wilhelmshaven. Auf der Grundlage des KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz) besteht für Eltern und ihre Kinder ein gesetzlicher Anspruch auf Erziehungsberatung.
Stadt Wilhelmshaven
Beratungszentrum für Kinder, Jugendliche und Eltern
Adalbertstraße 9
26382 Wilhelmshaven
Tel. 0 44 21 / 98 89 - 0
Sprechzeiten:
Das Sekretariat ist geöffnet
montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr
sowie feitags von 8 bis 13 Uhr.
Die Zeiten für Beratungsgespräche weichen davon ab und werden individuell mit Ihnen vereinbart.